ISABEL

UND WER IST ISABEL?

 

Mit anderen Augen sehen„Mit anderen Augen sehen!“ 

Schon immer hat es mich fasziniert, dass sich mein Erleben (sehen, hören, riechen und fühlen) von dem Erleben anderer- vor allem von kindlicher Wahrnehmung- unterscheidet, obwohl wir den gleichen Gegenstand sehen, dieselbe Musik hören, an der gleichen Blume riechen und die selbe Katze streicheln.

Sich darauf einzulassen ist ein großes Abenteuer und bietet Möglichkeiten des gemeinsamen Erlebens, die für alle Beteiligten bereichernd sind!

So habe ich schon sehr früh erfahren, dass Musik und Geschichten, eigenes Musizieren und Erzählen, Erfahrungen bereithalten, die verbinden; und zum Mitmachen einladen. Als Kind habe ich es geliebt, wenn wir in der Familie gemeinsam musiziert haben, mir Geschichten erzählt wurden und ich dann meine eigenen Fantasiewelten weiterentwickeln konnte. Später durfte ich erfahren, wie kreativ meine Schüler mit den unterschiedlichsten Themen umgegangen sind, bekamen sie nur die Freiheit, „mit anderen Augen sehen“ zu dürfen. Und als Mutter sehe ich mit jedem Kind wieder erneut die Welt „mit anderen Augen“.

Die Neugier mit der alles erforscht und hinterfragt wird, gibt mir die Ideen, dieses Forschen in Musikgeschichten einzubetten. Phantastisch sind die Erfahrungen, die ich mit meinen Kindern machen darf, wenn wir gemeinsam in Konzerte gehen oder auch gemeinsam musizieren und singen. Erst neulich – nachdem der Künstler begonnen hatte zu beatboxen – sagte meine Zweijährige zu mir „Mama tuul (cool)! Danke.“

Da ich überzeugt davon bin, dass dies so in jeder Familie geschehen kann, freue ich mich besonders, Konzerte für Familien mit Kindern ab 0 Jahren  zu konzipieren und aufzuführen, um nicht nur meinen eigenen (fünf) Kindern die Möglichkeit zu geben, ein echtes Konzerterlebnis zu haben!

Zeichnung: Maya-Elodie

Isabel

 

Und welcher ist mein la-le-luna-Lieblingssong? Momentan auf der bald ganz neu erscheindenden CD 4: „Gut drauf“!!!!